Waschbare Abschminkpads

IMG_5444.JPG

Ich finde es enorm schwierig, sich im Dschungel des Zero oder Less Waste zurechtzufinden. Besonders dann, wenn man gerne damit starten möchte. Wo fange ich an? Woher bekomme ich gute Informationen? Bin ich schlecht, wenn ich nicht alles auf einmal umsetze? NEIN! Auch die kleinen Änderungen im Alltag können Grosses bewirken.

Zu Beginn habe ich mir Gedanken gemacht, wo und mit was ich am meisten Müll produziere? Da ich mich täglich schminke und somit auch täglich mehrere Wattepads benutze, produzierte ich im Badezimmer einen grossen Teil an Müll. Dies wollte ich ändern. Zu Beginn habe ich runde Abschminkpads gehäkelt. Diese sahen sehr schön aus, brachten für mich aber nicht den gewünschten Erfolg, da sie nicht das komplette Make-Up entfernten. Zudem fand ich sie zu klein.

IMG_5449.JPG

Kurz darauf habe ich welche aus weichem Baumwollfrottee genäht. Da ich ein grosser Fan von schönen Stoffen bin, bestehen die Abschminkpads nun aus einer Seite Frottee und einem hübschen Baumwollstoff auf der Rückseite. So sind sie im Bad auch schön anzuschauen! Die Pads habe ich ca. 8.5cmx8.5cm genäht. So genügt ein grosses Pad für das ganze Gesicht. Aufgrund des Frottees wird das ganze Make-Up sorgfältig entfernt. Früher brauchte ich drei bis vier kleine runde Wattepads, um mein ganzes Gesicht abzuschminken.

Die Pads sind doppelt vernäht, sodass sie auch mehreren Waschgängen standhalten. In der 60Grad-Wäsche werden alle Keime abgetötet und das Abschminkpad ist für den nächsten Gebrauch bereit.

Dank den wiederverwendbaren Abschminkpads konnte ich pro Jahr den Müll von zirka 1000 kleinen runden Wattepads sparen!! Es braucht nicht viel Aufwand, um einen grossen Unterschied zu machen.

IMG_5444.JPG
IMG_5556.jpg